Der Audi A4 DTM 2006
Im vergangenen Jahr präsentierte Audi mit dem intern „R12“ genannten A4 DTM ein komplett neues Fahrzeug, das – bedingt auch durch den Modellwechsel in der Serie – nur wenig mit dem Meisterauto der Saison 2004, dem „R11“, gemeinsam hatte. Der Audi A4 DTM des Modelljahres 2006 unterscheidet sich auf den ersten Blick dagegen kaum von seinem Vorgänger. Deshalb bekam er keine neue Projektnummer, sondern die interne Bezeichnung „R12 plus“. Dass sich der A4 DTM gegenüber dem Vorjahr nur in Details verändert hat, bedingt das Reglement. Um unnötige Entwicklungskosten zu sparen, wurde die Technik erstmals in der 22-jährigen Geschichte der DTM nahezu vollständig eingefroren.
Technische Daten
Fahrzeugtyp: DTM-Tourenwagen
Chassis: Gitterrohrrahmen, CFK-Sicherheitszelle für Fahrer, CFK-Crashelemente vorne und hinten
Motor: V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, reglementbedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm
Motormanagement: Bosch MS 2.9
Motorschmierung: Trockensumpf, Castrol-Öl
Hubraum: 4.000 ccm
Leistung: ca. 460 PS
Drehmoment: über 500 Nm
Antriebsart: Heckantrieb
Kupplung: 3-Scheiben-CFK-Kupplung
Getriebe: Sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe (DTM Standard)
Differenzial: Einstellbares Lamellensperrdifferenzial
Antriebswellen: Gleichlauf-Tripode-Verschiebegelenkwellen
Lenkung: Servounterstützte Zahnstangenlenkung
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
Bremsen: hydraulische Zweikreisbremsanlage, Leichtmetall-Bremssättel, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten (DTM Standard), Bremskraftverteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar
Felgen: O.Z. Schmiedefelgen aus Aluminium
vorne: 10 x 18 Zoll, hinten: 11 x 18 Zoll
Reifen: Dunlop SP Sport Maxx, vorne: 265/660-R18, hinten: 280/660-R18
Länge: 4.800 mm
Breite: 1.850 mm
Höhe: 1.200 mm
Mindestgewicht: 1070 kg / 1060 kg / 1020 kg (A4 DTM 2006 / 2005 / 2004)
Tankinhalt: 70 Liter
Quelle:http://www.dtm.de