Bedingt durch den Modellwechsel in der Serie wurde bei Audi Sport für die DTM-Saison 2005 ein komplett neues Fahrzeug entwickelt. Der Audi A4 DTM des Modelljahres 2005 hebt sich durch den markanten Singleframe-Kühlergrill und die neue Karosserieform schon auf den ersten Blick deutlich vom Meisterauto des Vorjahres ab. Doch auch unter der Karosserie hat sich im Winter eine Menge getan. "Wir haben versucht, alle Erfahrungen aus unserer ersten DTM-Saison einfließen zu lassen und ein möglichst optimales Auto zu bauen", erklärt Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.
Technische Daten:
Fahrzeugtyp: DTM-Tourenwagen
Chassis: Gitterrohrrahmen, CFK-Sicherheitszelle für Fahrer, CFK-Crashelemente vorne und hinten
Motor: V8-Saugmotor, 90 Grad Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, reglement-bedingte Luftmengenbegrenzung auf 2 x 28,0 mm, geregelter Dreiwege-Katalysator
Motormanagement: Bosch MS 2.9
Motorschmierung: Trockensumpf
Hubraum: 4000 ccm
Leistung: ca. 460 PS
Drehmoment: über 500 Nm
Kraftübertragung: Heckantrieb
Kupplung: 3-Scheiben-CFK-Kupplung
Getriebe: sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe (DTM Standard)
Differenzial: einstellbares Lamellensperrdifferenzial
Antriebswellen: Gleichlauf-Tripode-Verschiebegelenkwellen
Lenkung: servounterstützte Zahnstangenlenkung
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, Doppelquerlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruckstoßdämpfer
Bremsen: hydraulische Zweikreisbremsanlage, Leichtmetall-Bremssättel, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten (DTM Standard), Bremskraftverteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar
Felgen: O.Z. Schmiedefelgen aus Aluminium vorne: 10 x 18 Zoll, hinten: 11 x 18 Zoll
Reifen: Dunlop SP Sport Maxx, vorne: 265/660-R18, hinten: 280/660-R18
Länge: 4800 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1200 mm
Mindestgewicht inkl. Fahrer: 1050 kg
Tankinhalt: 70 l
Quelle:http://www.dtm.de