Mercedes-Benz setzt die C-Klasse ein, wie sie vor einem Jahr erstmals präsentiert wurde: Sie verfügt über den Achtzylinder-V-Motor mit vier Liter Hubraum, der bereits seit 2000 im damaligen AMG-Mercedes CLK zum Einsatz kam. Die Leistung des Motors wurde auf rund 475 PS / 350 kW verbessert. Die AMG-Mercedes C-Klasse des Jahrgangs 2005 wuchs in der Länge um 105 auf jetzt 4.870 Millimeter, der Radstand verlängerte sich dadurch um fünf auf 2.795 Millimeter. Eine wichtige Neuheit ist der für alle Autos vorgeschriebene „Gurney Flap“, eine Abrisskante am Heckflügel.
Technische Daten:
Chassis: Rohrrahmenchassis mit Stahldach und Stahlseitenwänden. Türen, Motorhaube, Kotflügel, Heckdeckel und alle anderen Anbauteile in CFK. Integrierte Fahrersicherheitszelle und definierte Front-, Heck- und Seitencrashstrukturen
Länge: 4.870 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.255 mm
Radstand: 2.795 mm
Tank: 65 Liter
Gewicht: 1.050 kg (mit Fahrer)
Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen, flacher Unterboden, Heckdiffusor, Einheitsheckflügel mit Doppelprofil
Motor: Hubraum 4,0 Liter, Zylinderkopf 4 Ventile pro Zylinder, Zylinderanordnung V8 90°
Leistung: ca. 350 KW / 7.500 U/min
Ansaugluftbegrenzer 2 x 28 mm Durchmesser
Kraftübertragung: Carbonfaser-Gelenkwelle; 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mit mechanischer Betätigung durch Fußpedal; Einheits-6-Gang-Getriebe mit sequenzieller Schaltung in Transaxle-Anordnung mit mechanischer Einheits-Differenzialsperre; Heckantrieb ohne Antriebsschlupfregelung (ASR)
Radaufhängung: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder- Dämpfer- Einheiten an Vorder- und Hinterachse
Bremsen: Einheits-Carbon-Bremsanlage ohne Antiblockier-Bremssystem (ABS)
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Räder/Reifen: Aluminium-Felgen, Durchmesser 18 Zoll, Breite 11 Zoll an der Vorder-, 12 Zoll an der Hinterachse; Einheitsreifen, 660 mm Durchmesser an der Vorder- und Hinterachse
Quelle:http://www.dtm.de