Das Roll-out des Rennwagens erfolgte Ende Januar 2004, eine Woche vor der Präsentation der modellgepflegten Straßenversion der Mercedes-Benz C-Klasse, die in diesem Frühjahr auf den Markt kommt. Die AMG-Mercedes C-Klasse verfügt über den gleichen Motor wie der seit 2000 eingesetzte CLK. Die Techniker unter der Führung von Gerhard Ungar, Technischer Leiter bei HWA, haben im Rahmen des Reglements der DTM die Leistungsentfaltung des Vierliter-V8-Motors weiter verbessert. Das Fahrwerk wurde auf die Abmessungen des Viertürers zugeschnitten. Die C-Klasse wurde im Vergleich zum CLK um 75 Millimeter länger und misst jetzt 4.765 Millimeter, der Radstand vergrößerte sich um 95 Millimeter auf 2.790 Millimeter.
Technische Daten:
Chassis: Rohrrahmenchassis mit Stahldach und Stahlseitenwänden. Türen, Motorhaube, Kotflügel, Heckdeckel und alle anderen Anbauteile CFK. Integrierte Fahrersicherheitszelle und definierte Front-, Heck- und Seitencrashstrukturen
Länge / Breite / Höhe: 4765 mm / 1845 mm / 1255 mm
Radstand: 2790 mm
Tankinhalt: 65 l
Gewicht: 1.080 kg (mit Fahrer)
Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen, flacher Unterboden, Heckdiffusor, Einheitsheckflügel mit Doppelprofil
Motor: Zylinderanordnung V8 90°, vier Ventile pro Zylinder, Ansaugluftbegrenzer 2 x 28 mm Durchmesser
Hubraum: 4000 ccm
Leistung: über 345 kW / 470 PS bei 7.500 U/min
Kraftübertragung: Carbonfaser-Gelenkwelle, 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mit mechanischer Betätigung durch Fußpedal, Einheits- Sechsgang-Getriebe mit sequenzieller Schaltung in Transaxle-Anordnung mit mechanischer Einheits-Differenzialsperre, Heckantrieb ohne Antriebsschlupfregelung
Radaufhängung: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder- Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse
Bremsen: Einheits-Carbon-Bremsanlage ohne ABS
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Räder: Aluminium-Felgen, Durchmesser 18 Zoll, Breite 11 Zoll an der Vorder-, 12 Zoll an der Hinterachse
Reifen: Einheitsreifen, 660 mm Durchmesser an der Vorder- und Hinterachse
Quelle:http://www.dtm.de