Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 








Wir heissen Euch bei Dreams of Child herzlich Willkommen!!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Nachrichten
Tiger Offline

Administrator



Beiträge: 1.770

02.11.2006 14:20
Polizei ermittelt: Geldscheine lösen sich auf antworten

Geldscheine lösen sich auf





In Deutschland sind nach Informationen der Bundesbank seit dem Sommer rund 1000 zerbröselnde Euro-Noten entdeckt worden. "So einen Fall hatten wir noch nie", sagte ein Sprecher der Bank am Donnerstag. Im Juni seien die ersten, vermutlich durch Säure zersetzten Geldscheine in Berlin aufgetaucht. Die Noten im Nennwert zwischen fünf und hundert Euro würden kurz nach der Entnahme aus Geldautomaten zerfallen.

Sicher sei, dass es sich nicht um einen Produktionsfehler handele, sondern auf Chemikalien zurückzuführen sei. "Im Moment ist noch unklar, ob es sich dabei um eine unbeabsichtigte Beschädigung oder eine bewusste Manipulation handelt", ergänzte der Sprecher. Die Kriminalämter von Bund und Ländern ermittelten in der Sache.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, ist das schadhafte Geld schon in insgesamt 17 Städten aufgetaucht - in Berlin, Potsdam und Umgebung; jedoch auch in Karlsruhe, Würzburg, Frankfurt/Oder, Magdeburg, Kiel, Bad Mergentheim, Düsseldorf, Gießen, München, Cottbus, Rostock, Leipzig, Erfurt, Koblenz und Freiburg. Chemiker äußerten laut "Bild"-Zeitung den Verdacht, dass der Zersetzungsprozess der Banknoten erst durch die Berührung mit der Hand ausgelöst wird. Möglicherweise seien die Scheine mit einem Sulfat-Salz gepudert, das sich in Verbindung mit Feuchtigkeit z.B. durch Handschweiß zu Schwefelsäure entwickele. Für diese Annahme spreche, dass sich die Scheine erst nach einiger Zeit auflösen. Ein Herstellungsfehler werde definitiv ausgeschlossen, hieß es.



Quelle:http://www.n-tv.de















































































































































































































 Sprung  
disclaimer



counter by CountIT.ch










Wallpaper ohne Ende bei E-Wallpapers
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de