Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 








Wir heissen Euch bei Dreams of Child herzlich Willkommen!!!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 5 Mitglieder
3.605 Beiträge & 772 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 12.01.2007Datum12.01.2007 15:55
    Thema von Tiger im Forum Deutschlandwetter
    Freitag der 12.01.2007





    Am Freitag fallen zunächst noch letzte Flocken oder Tropfen in Alpennähe. Sonst beruhigt sich das Wetter und der Sturm, zeitweise zeigt sich die Sonne. Es bleibt insgesamt windig und an der Ostsee vormittags auch noch stürmisch. Im Tagesverlauf zieht im Westen neuer Regen auf, der sich abends ostwärts ausweitet. Dazu milde fünf Grad im Erzgebirge und bis zu 12 Grad im Breisgau.






    Quelle:http://www.n-tv.de






  • 11.01.2007Datum11.01.2007 09:02
    Thema von Tiger im Forum Deutschlandwetter
    Donnerstag der 11.01.07





    Am Donnerstag Vormittag macht der Regen im Süden Pause. In der Nordhälfte zieht rasch die nächste Front mit kräftigem Regen auf. An der Nordsee gibt es bereits schwere Sturmböen. Am Nachmittag regnet verbreitet. Den Norden erwartet eine Mischung aus Schauern, sonnigen Lücken und an der Küste auch Gewittern. Verbreitet wird es stürmisch. Vereinzelt sind sogar Orkanböen im Flachland möglich, vorzugsweise im Nordwesten. 5 - 12 Grad.




    Quelle:http://www.n-tv.de







  • 10.01.2007Datum10.01.2007 16:17
    Thema von Tiger im Forum Deutschlandwetter
    Mittwoch der 10.01.07





    Am Mittwoch Vormittag beruhigt sich das Wetter. Vor allem südlich der Donau und in Alpennähe scheint die Sonne. Im Nordseeumfeld zieht dagegen eine neue Regenfront auf. Diese erreicht mit teils kräftigem Regen am Nachmittag eine Linie Eifel - nördliches Brandenburg. Dabei frischt der Wind wieder stürmisch auf. Richtung Osten und Süden bleibt es recht sonnig. Es wird erneut mild: Neun Grad in Bayern. 12 bis 16 Grad entlang des Rheins Rhein.





    Quelle:http://www.n-tv.de





  • Super Aguri F1Datum10.01.2007 01:48
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    TAKUMA SATO





    Startnummer: 22

    Nationalität: Japanisch

    Geburtsdatum: 28.01.1977

    Geburtsort: Tokio/Japan

    Wohnort: Monte Carlo / Monaco

    Größe/Gewicht: 1,63 m / 60 kg


    Familienstand: verheiratet, ein Sohn
    Hobbys: Radfahren, gutes Essen

    Lieblingsessen: japanische Küche

    Internet: http://www.takumasato.org

    Formel-1-Debüt: 03. März 2002 beim Australien-GP in Melbourne

    Karriere in der F1:

    - BAR-Honda-Testfahrer (2001)
    - Jordan-Honda (2002)
    - BAR-Honda-Testfahrer (2003)
    - 1 Rennen 2003 (Suzuka) für BAR
    - BAR-Honda (2004-2005)
    - Super Aguri F1 Team (2006-2007)

    Erfolge vor der F1:

    - Kart-Meister in Suzuka (1997)
    - Formel Vauxhall Junior (1998)
    - EFDA Formel Opel Euroserie, 6. (1999)
    - Britische Formel-3-Meisterschaft (1999)
    - Britische Formel-3-Meisterschaft, 4 Siege, 3. (2000)
    - Britische Formel-3-Meisterschaft, Champion (2001)
    - Sieg bei Marlboro Masters in Zandvoort (2001)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ANTHONY DAVIDSON





    Startnummer: 23

    Nationalität: Britisch

    Geburtsdatum: 18.04.1979

    Geburtsort: Hemel Hempstead, England

    Größe/Gewicht: 1,60 m / 56,0 kg


    Familienstand: verlobt mit Carrie
    Hobbys: Musik, Reisen, Mountainbiken, Fitnesstraining

    Lieblingsessen: Italienisch

    Internet: http://www.anthonydavidson.info

    Erfolge vor der F1:

    - Britischer Junioren-Kartmeister (1994)
    - Britischer Junioren-Kartmeister (1995)
    - Kart-Vizeeuropameister, Formel A (1996)
    - Sieger beim Kart-Grand-Prix von Asien (1997)
    - Ozeanischer Kartmeister (1997)
    - Italienischer Kart-Vizemeister, Formel A (1999)
    - Meister Britische Formel-Ford-Winterserie (1999)
    - Sieger beim Formel-Ford-Festival in Brands Hatch (2000)
    - Europäischer Formel-3-Meister (2001)
    - Vizemeister Britische Formel-3-Meisterschaft (2001)

    Formel-1-Debüt: 18.08.2002 beim GP Ungarn / Hungaroring

    Karriere in der F1:

    - Testfahrer BAR (2001-2005)
    - 2 Rennen für Minardi (2002)
    - 1 Rennen für BAR (2005)
    - Testfahrer Honda (2006)
    - Super Aguri F1 Team (2007)




    Quelle:http://www.sport.de






  • SPYKER MF1Datum10.01.2007 01:44
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    CHRISTIJAN ALBERS





    Startnummer: 20

    Nationalität: Niederländisch

    Geburtsdatum: 16.04.1979

    Geburtsort: Eindhoven/Niederlande

    Wohnort: Laaren/Niederlande

    Größe/Gewicht: 1,76 m / 68 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ?

    Hobbys: Rennen fahren, Kartsport, Squash

    Lieblingsmusik: Mainstream

    Lieblingsessen: Pizza

    Internet: http://www.christijan.com

    Karriere-Beginn: 1997 im Kart

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2005 auf Minardi-Cosworth

    Formel-1-Highlights:
    - 5. Platz beim USA-GP 2005

    Highlights vor der Formel 1:
    - 3. Platz im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) 2004
    - 2. Platz im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) 2003
    - Deutscher Formel-3-Meister 1999
    - Sieger Renault Megane Masters 1997
    - Belgischer Meister Formel Ford 1997
    - Niederländischer Kart-Meister (100 ccm) 1997

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Midland F1 Racing 0 20

    2006 Spyker 0 20

    2005 Minardi-Cosworth 4 19


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    37 0 0 4 0


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ADRIAN SUTIL





    Startnummer: 21

    Nationalität: Deutsch

    Geburtsdatum: 11. Januar 1983

    Geburtsort: Gräfelfing/Deutschland

    Größe/Gewicht: 1,83 m / 75 kg

    Familienstand: ledig

    Hobbies: Billard, Mountainbiken, Skifahren, Squash, Klavier spielen

    Lieblingsmusik: Aktuelle Charts aus USA und Großbritannien

    Lieblingsessen: Pasta, Salat

    Internet: http://www.adrian-sutil.de

    Karriere-Beginn: 1997 im Kart







    Quelle:http://www.sport.de





  • SCUDERIA TORO ROSSODatum10.01.2007 01:41
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    VITANTONIO LIUZZI





    Startnummer: 18

    Nationalität: Italien

    Geburtsdatum: 06.08.1981

    Geburtsort: Locorotondo/Italien

    Wohnort: Pescara/Italien

    Größe/Gewicht: 1,69 m / 68 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ?

    Hobbies: Fußball, Musik, Tanzen

    Lieblingsmusik: -

    Lieblingsessen: -

    Internet: http://www.liuzzi.com

    Karriere-Beginn: 1991 im Kart

    Formel-1-Debüt: Imola/San Marino 2005 auf Red Bull Racing (Platz 8)

    Formel-1-Highlights:
    - fährt bei seinem ersten Rennen als 8. direkt in die Punkte

    Highlights vor der Formel 1:
    - Formel-3000-Meister (2004)
    - 4. Platz in der Formel 3000, Bester Rookie des Jahres (2003)
    - 4. Platz Deutsche Formel-3-Meisterschaft (2002)
    - Kart-Weltmeister (2001)
    - Kart-Vizeweltmeister (1995)
    - Italienischer Kart-Meister (1993)

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Scuderia Toro Rosso 1 19

    2005 Red Bull Racing 1 23


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    22 0 0 2 0



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    SCOTT SPEED





    Startnummer: 19

    Nationalität: USA

    Geburtsdatum: 24.01.1983

    Geburtsort: Manteca/USA

    Wohnort: Fuschl am See/Österreich

    Größe/Gewicht: 1,77 m / 67 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ?

    Hobbys: Golf, Klettern, Rad fahren

    Lieblingsmusik: U2

    Lieblingsessen: Jelly-Sandwich mit Erdnussbutter

    Internet: http://www.scottspeed.com

    Karriere-Beginn: 1993 im Kart

    Formel-1-Debüt: Manama/Bahrain 2006 auf Scuderia Toro Rosso

    Highlights vor der Formel 1:
    - 3. Platz GP2-Serie 2005
    - Deutscher Formel Renault-Meister und Eurocup-Meister 2004
    - 1995 Gewinn seiner 1. Nationalen Kart-Meisterschaft

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Scuderia Toro Rosso 0 20


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    18 0 0 0 0



    Quelle:http://www.sport.de




  • WILLIAMS F1 TEAMDatum10.01.2007 01:37
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    NICO ROSBERG





    Startnummer: 16

    Nationalität: Deutsch

    Geburtsdatum: 27.06.1985

    Geburtsort: Wiesbaden/Deutschland

    Wohnsitz: Monte Carlo/Monaco

    Größe/Gewicht: 1,78 m / 78 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ?

    Hobbies: Fußball, Snowboard, Jet-Ski

    Lieblingsmusik:

    Lieblingsessen:

    Internet: http://www.nico-rosberg.com

    Formel-1-Debüt: Manama/Bahrain 2006 auf Williams-Cosworth

    Highlights vor der Formel 1:
    - Gewinner der GP2-Serie 2005
    - 4. Formel-3-Euro-Serie 2004
    - Gewinner der Formel BMW ADAC 2002
    - 2. Formel A Europa Kart-Meisterschaft 2000
    - 4. ICA Junior Europa Kart Meisterschaft 1999
    - 2. Italienische ICA Junior Karting-Meisterschaft 1999
    - Gewinner der Nordamerikanischen ICA Junior Karting 1998
    - Gewinner der Französischen Mini-Kart-Meisterschaft 1997

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG

    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    0


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ALEXANDER WURZ





    Startnummer: 17

    Nationalität: Österreichisch

    Geburtsdatum: 15.02.1974

    Geburtsort: Waidhofen an der Thaya/Österreich

    Wohnort: Monte Carlo/Monaco

    Größe/Gewicht: 1,86 m / 77,0 kg


    Familienstand: verheiratet mit Julia, Sohn Felix (geboren Mai 2002), Sohn Charlie (Dezember 2005)
    Hobbys: Kitesurfen, Mountainbiken, Klettern

    Lieblingsmusik: Klassik, Pop, Hardrock

    Erfolge vor der F1:

    - BMX-Weltmeister (1986)
    - Österreichischer Formel-Ford-1600-Meister (1991)
    - Österreichischer Formel-Ford-1600-Meister (1992)
    - Deutscher Formel-Ford-1600-Meister (1992)
    - Österreichischer Formel-3-Meister (1993)
    - 6. Deutsche Formel-3-Meisterschaft (1995)
    - 16. und Rookie des Jahres ITC (1996)
    - Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans (1996)
    - 10. FIA-GT-Weltmeisterschaft

    Formel-1-Debüt: 15.06.1997 beim GP Kanada / Montreal

    Karriere in der F1:

    - Testfahrer Benetton (1997)
    - 3 Rennen für Benetton (1997)
    - Benetton (1998-2000)
    - Testfahrer McLaren (2001-2005)
    - Testfahrer Williams (2006)
    - Williams (2007)



    Quelle:http://www.sport.de




  • RED BULL RACINGDatum10.01.2007 01:33
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    DAVID COULTHARD





    Startnummer: 14

    Nationalität: Schottisch

    Geburtsdatum: 27.03.1971

    Geburtsort: Twynholm/Schottland

    Wohnort: Monte Carlo/Monaco

    Größe/Gewicht: 1,82 m / 72,5 kg

    Familienstand: Ledig, Freundin Simone Abdelnour

    Jahreseinkommen: ?

    Hobbys: Golf, Joggen, Schwimmen, Radfahren, Boote, Filme

    Lieblingsmusik: Moby, Eminem, Morcheeba, Robbie Williams, U2, Red Hot Chili Peppers

    Lieblingsessen: Italienische Pasta, Thailändisch

    Internet: http://www.davidcoulthard.com

    Karriere-Beginn: 1983 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Barcelona/Spanien 1994 auf Williams-Renault (Ausfall)

    Formel-1-Highlights:
    - Vizeweltmeister 2001
    - WM-Dritter 1995, 1997, 1998 und 2000
    - gewinnt nach über 40 Jahren wieder einen GP für Mercedes (Melbourne/Australien 09.03.1997)
    - 1. Sieg beim Portugal-GP 1995
    - 1. Pole Position beim Argentinen-GP 1995

    Highlights vor der Formel 1:
    - Sieger bei den 24 Stunden von Le Mans, GT-KLasse mit Jaguar 1993
    - Sieger beim Formel-3-Klassiker in Macau 1991
    - Britischer Formel-Ford-Meister 1989
    - Britischer Kart-Meister in der Super-1-Klasse 1986 und 1987
    - Schottischer Kart-Meister 1983 - 1988 in verschiedenen Klassen

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Red Bull Racing 14 13

    2005 Red Bull Racing 24 12

    2004 McLaren-Mercedes 24 9

    2003 McLaren-Mercedes 1 51 7

    2002 McLaren-Mercedes 1 41 5

    2001 McLaren-Mercedes 2 65 2

    2000 McLaren-Mercedes 3 73 3

    1999 McLaren-Mercedes 2 48 4

    1998 McLaren-Mercedes 1 56 3

    1997 McLaren-Mercedes 2 36 3

    1996 McLaren-Mercedes 18 7

    1995 Williams-Renault 1 49 3

    1994 Williams-Renault 14 8


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    212 13 12 507 0


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MARK WEBBER





    Startnummer: 15

    Nationalität: Australisch

    Geburtsdatum: 27.08.1976

    Geburtsort: Queanbeyan/Australien

    Wohnsitz: Buckinghamshire/England

    Größe/Gewicht: 1,84 m / 74,0 kg


    Familienstand: ledig, Freundin Ann

    Jahreseinkommen: ca. 5 Millionen Euro

    Hobbies: Tennis, Squash, Golf, Mountainbike fahren, Fitnesstraining; Modellflugzeuge, Musik

    Lieblingsmusik: U2, Madonna, Savage Garden, Mainstream

    Lieblingsessen: Pasta, Schokolade

    Internet: http://www.markwebber.com

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2002 auf Minardi-Asiatech
    Formel-1-Highlights:
    - fährt bei seinem Debüt auf Anhieb in die Punkteränge (5. Platz)

    Highlights vor der Formel 1:
    - Formel 3000 Vize-Europameister 2001
    - Dritter der Formel-3000-Europameisterschaft 2000
    - Vizemeister in der Britischen Formel Ford 1996
    - Sieger Formel-Ford-Festival in Brands Hatch
    - Australischer Kart-Meister in zwei Klassen 1992


    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Williams F1 7 14

    2005 BMW-Williams 36 10

    2004 Jaguar-Cosworth 7 13

    2003 Jaguar-Cosworth 17 9

    2002 Minardi-Asiatech 2 15


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    88 0 0 69 0






    Quelle:http://www.sport.de






  • PANASONIC TOYOTA RACINGDatum10.01.2007 01:28
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    RALF SCHUMACHER





    Startnummer: 11

    Nationalität: Deutsch

    Geburtstag: 30.06.1975

    Geburtsort: Hürth-Hermülheim/Deutschland

    Wohnort: Salzburg/Österreich

    Größe/Gewicht: 1,78 m / 73,0 kg

    Familienstand: verheiratet mit Cora; Kinder: Sohn David

    Jahreseinkommen: ca. 15 Millionen Euro

    Hobbies: Kartfahren, Joggen, Radfahren, Tennis, Backgammon

    Lieblingsmusik: Robbie Williams, Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo

    Lieblingsessen: Pasta

    Internet: http://www.ralf-schumacher.de

    Karriere-Beginn: saß bereits im Alter von 4 Jahren im Kart

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 1997 auf Jordan-Peugeot (Ausfall)

    Formel-1-Highlights:
    - WM-Vierter 2002 und 2001
    - 1. Grand-Prix-Sieg beim San-Marino-GP in Imola 2001
    - fährt bei GP von Brasilien 1997 bereits in seinem 3. F1-Rennen aufs Podium
    - 1. Pole Position beim Frankreich-GP 2001

    Highlights vor der Formel 1:
    - Gewinner der japanischen Formel Nippon-Meisterschaft 1996
    - Sieger beim Formel-3-Klassiker in Macau 1995
    - Deutscher Formel-3-Vizemeister 1995
    - Deutscher Formel-Junior-Vizeweltmeister 1992
    - Deutscher Kart-Meister 1991

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Toyota 20 10

    2005 Toyota 45 6

    2004 BMW-Williams 96 9

    2003 BMW-Williams 2 58 5

    2002 BMW-Williams 1 42 4

    2001 Williams-BMW 3 49 4

    2000 Williams-BMW 24 5

    1999 Williams-Supertec 35 6

    1998 Jordan-Mugen Honda 14 10

    1997 Jordan-Peugeot 13 11


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    163 6 6 324 0



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    JARNO TRULLI





    Startnummer: 12

    Nationalität: Italienisch

    Geburtsdatum: 13.07.1974

    Geburtsort: Pescara/Italien

    Wohnort: St. Moritz/Schweiz

    Größe/Gewicht: 1,73 m / 60,0 kg

    Familienstand: verheiratet mit Barbara; Kinder: Sohn Enzo

    Jahreseinkommen: ca. 5 Millionen Euro

    Hobbies: Schwimmen, Rad fahren, Fitness, Klettern, Tennis, Musik

    Lieblingsmusik: Anastacia, Zucchero

    Lieblingsessen: Pizza

    Internet: http://www.jarnotrulli.com

    Karriere-Beginn: 1983 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 1997 auf Minardi (9. Platz)

    Formel-1-Highlights:
    - 1. Grand-Prix-Sieg beim Monaco-GP in Monte Carlo 2004
    - 1. Pole Position beim Monaco-GP 2004
    - WM-Sechster 2004
    - WM-Siebter 2005, 2001

    Highlights vor der Formel 1:
    - Deutscher Formel-3-Meister 1996
    - Kart-Welt-, Europa- und Nordamerika-Meister (Klasse 100 FSA) 1994
    - fünfmal italienischer Kart-Meister in verschiedenen Klassen

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Toyota 15 12

    2005 Toyota 43 7

    2004 Renault F1 1 46 6

    2004 Toyota 0 6

    2003 Renault F1 33 8

    2002 Renault F1 9 8

    2001 Jordan-Honda 12 7

    2000 Jordan-Mugen Honda 6 10

    1999 Prost-Peugeot 7 11

    1998 Prost-Peugeot 1 15

    1997 Minardi-Hart 0 15

    1997 Prost-Mugen Honda 3 15


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    167 1 3 175 0





    Quelle:http://www.sport.de





  • BMW SAUBER F1 TEAMDatum10.01.2007 01:22
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    NICK HEIDFELD





    Startnummer: 9

    Nationalität: Deutsch

    Geburtstag: 10.05.1977

    Geburtsort: Mönchengladbach/Deutschland

    Wohnort: Stäfa/Schweiz

    Größe/Gewicht: 1,64 m / 59,0 kg

    Familienstand: verheiratet mit Patricia; Kinder: Tochter Juni

    Jahreseinkommen: ca. 4 Millionen Euro

    Hobbies: Sport, Golf, Fitness

    Lieblingsmusik: fast alles bis auf Volksmusik

    Lieblingsessen: Vorspeisen, japanische Küche

    Internet: http://www.nick-heidfeld.de

    Karriere-Beginn: 1986 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2000 auf Prost-Peugeot (9. Platz)

    Formel-1-Highlights:
    - 3. Platz beim Ungarn-GP 2006 - 2. Platz beim Monaco-GP und Europa-GP 2005 - WM-Siebter 2001
    - 1. Podium beim GP von Brasilien in Sao Paulo (2001)
    - 1. Pole Position beim Europa-GP 2005

    Highlights vor der Formel 1:
    - Gewinnt 1999 überlegen die europäische Formel-3000-Meisterschaft
    - Deutscher Formel-3-Meister 1997
    - Int. Deutscher Formel-Ford-Meister 1995 und 1994

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 BMW Sauber F1 23 9

    2005 BMW-Williams 28 11

    2004 Jordan-Ford 3 16

    2003 Sauber-Petronas 6 14

    2002 Sauber-Petronas 7 10

    2001 Sauber-Petronas 12 7

    2000 Prost-Peugeot 0 17


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    116 0 1 79 0



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ROBERT KUBICA





    Startnummer: 10

    Nationalität: Polnisch

    Geburtsdatum: 07.12.1984

    Geburtsort: Krakau

    Wohnort:

    Größe/Gewicht: 1,84 m / 73 kg


    Familienstand: ledig
    Hobbies: Bowling, Computerspiele, Indoor-Karting

    Karrierebeginn: Polnischer Kartmeister (1997-2000)

    Formel-1-Debüt: 6. August beim GP Ungarn

    Formel-1-Highlights:
    - Platz 3 am10.09.2006 beim GP Italien / Monza
    Im 3. Rennen der Karriere





    Quelle:http://www.sport.de






  • HONDA RACING F1 TEAMDatum09.01.2007 23:22
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    JENSON BUTTON





    Startnummer: 7

    Nationalität: Britisch

    Geburtstag: 19. Januar 1980

    Geburtsort: Frome, Somerset/Großbritannien

    Wohnort: Monaco

    Größe/Gewicht: 1,82 m / 68,5 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ca. 10 Millionen Euro

    Hobbys: Skitouren, Mountainbike, Joggen, Computerspiele, Internet, Jet-Ski fahren, Mode, Autos

    Lieblingsmusik: Maxwell, R' n B'

    Lieblingsessen: Fisch und Pasta, Curry

    Internet: http://www.jensonbutton.com

    Karriere-Beginn: mit acht Jahren im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2000 auf BMW-Williams

    Highlights in der Formel 1:
    - 1. GP-Sieg in Ungarn 2006
    - WM-Dritter 2004
    - respektables Debüt-Saison 2000 mit Rang 8 in der Fahrer-Wertung
    - 1. Pole Position beim San-Marino-GP 2004

    Highlights vor der Formel 1:
    - Zweiter beim Formel-3-Klassiker in Macau
    - Dritter in der Britischen Formel-3-Meisterschaft 1999
    - Gewinner der Europäischen Super-A-Meisterschaft 1999
    - gewinnt als Neuling auf Anhieb die Britische Formel-Ford-Meisterschaft 1998
    - jüngster Kart-Europameister aller Zeiten 1997
    - jüngster Kart-Vizeweltmeister aller Zeiten 1995
    - gewinnt die Britische Kart-Meisterschaft mit 34 Siegen in 34 Rennen 1991
    - sieben Mal Britischer Kart-Meister in verschiedenen Klassen 1989-1993

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Honda Racing F1 1 56 6

    2005 BAR-Honda 37 9

    2004 BAR-Honda 85 3

    2003 BAR-Honda 17 9

    2002 Renault F1 14 7

    2001 Benetton-Renault 2 17

    2000 Williams-BMW 12 8


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    119 1 3 223 0



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RUBENS BARRICHELLO





    Startnummer: 8

    Nationalität: Brasilianisch

    Geburtsdatum: 23.05.1972

    Geburtsort: Sao Paulo/Brasilien

    Wohnort: Monte Carlo/Monaco
    Größe/Gewicht: 1,72 m / 71,0 kg


    Familienstand: verheiratet mit Silvana; Kinder: Sohn Eduardo, Sohn Fernando

    Jahreseinkommen: ca. 11 Millionen Euro

    Hobbys: Jet-Ski, Joggen, Golf

    Lieblingsmusik: Rock und Pop

    Lieblingsessen: Pasta und Brasilianische Küche

    Internet: http://www.barrichello.com.br

    Karriere-Beginn: 1981 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Kyalami/Südafrika 1993 auf Jordan-Hart (Ausfall)

    Formel-1-Highlights:
    - Vizeweltmeister 2004, 2002
    - WM-Dritter 2001
    - fährt beim Deutschland-GP 2000 von Startplatz 18 zu seinem ersten F1-Sieg
    - fährt beim Monaco-GP 1997 für das neue F1-Team Stewart-Ford bereits im fünften GP aufs Podest - 1. Pole Position beim Belgien-GP 1994

    Highlights vor der Formel1:
    - fünf Mal brasilianischer Kart-Meister
    - GM Opel Lotus Europameister 1990
    - Britischer Formel-3-Meister 1991

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Honda Racing F1 30 7

    2005 Ferrari 38 8

    2004 Ferrari 2 114 2

    2003 Ferrari 2 65 4

    2002 Ferrari 4 77 2

    2001 Ferrari 56 3

    2000 Ferrari 1 62 4

    1999 Stewart-Ford 21 7

    1998 Stewart-Ford 4 12

    1997 Stewart-Ford 6 13

    1996 Jordan-Peugeot 14 8

    1995 Jordan-Peugeot 11 11

    1994 Jordan-Hart 19 6

    1993 Jordan-Hart 2 17


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    235 9 13 519 0







    Quelle:http://www.sport.de





  • Scuderia FerrariDatum09.01.2007 23:18
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    FELIPPE MASSA





    Startnummer: 5

    Nationalität: Brasilien

    Geburtsdatum: 25.04.1981

    Geburtsort: Sao Paulo/Brasilien

    Wohnort: Sao Paulo/Brasilien

    Größe/Gewicht: 1,66 m / 59,0 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ca. 5 Millionen Euro

    Hobbys: Fußball, Musik, Theater, Videospiele, Wassersport, Shoppen, Uhren

    Lieblingsmusik: Soft-Rock und Pop

    Lieblingsessen: Boeuff Stroganoff

    Internet: http://www.felipemassa.com

    Karriere-Beginn: 1990 im Kartsport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2002 auf Sauber-Petronas

    Highlights vor der Formel 1:
    - Brasilianischer Vize-Kartmeister - Kart Menor 1993
    - Sieg in der First Trophy Parilla Junior 1994
    - 3. Platz in der Brasilianischen Kart-Meisterschaft 1997
    - Sieger bei der Trophy 500 Milles Granja Viana 1997
    - Brasilianischer Chevrolet-Meister 1999
    - Italienischer Formel-Renault-Meister 2000
    - Formel Renault Europameister 2000
    - Vier Siege in der europäischen Formel 3000

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Ferrari 2 80 3

    2005 Sauber-Petronas 11 13

    2004 Sauber-Petronas 12 12

    2002 Sauber-Petronas 3 12


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    71 2 3 107 0


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    KIMI RÄIKKÖNEN





    Startnummer: 6

    Nationalität: Finnisch

    Geburtsdatum: 17.10.1979

    Geburtsort: Espoo/Finnland

    Wohnort: London/Großbritannien

    Größe/Gewicht: 1,75 m / 63,0 kg

    Familienstand: verheiratet mit Jenni

    Jahreseinkommen: 20 Millionen Euro

    Hobbies: Snowboard fahren, Joggen, Fitnesstraining, Eishockey, Jet-Ski fahren

    Lieblingsmusik: Eminem

    Lieblingsessen: Pasta, Hühnchen aller Art

    Internet: http://www.kimiraikkonen.com

    Karriere-Beginn: 1987 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2001 auf Sauber-Petronas (6. Platz)

    Formel-1-Highlights:
    - Vize-Weltmeister 2005
    - Vize-Weltmeister 2003
    - WM-Sechster 2002
    - 1. Grand-Prix-Sieg beim Malaysia-GP in Sepang 2003
    - Sieg beim Belgien-GP in Spa 2004
    - 1. Pole Position beim Europa-GP 2003

    Highlights vor der Formel 1:
    - Britischer Formel-Renault-Meister 2000
    - Meister der Formel-Renault-Winterserie 1999
    - Zweiter in der europäischen Kart-Meisterschaft (GP Formel Super A) 1998
    - nordischer Kart-Meister 1998
    - finnischer Kart-Meister 1997 und 1998

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 McLaren-Mercedes 65 5

    2005 McLaren-Mercedes 7 112 2

    2004 McLaren-Mercedes 1 45 7

    2003 McLaren-Mercedes 1 91 2

    2002 McLaren-Mercedes 24 6

    2001 Sauber-Petronas 9 10


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    105 9 12 346 0







    Quelle:http://www.sport.de







  • RENAULT F1 TEAMDatum09.01.2007 23:12
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    GIANCARLO FISICHELLA





    Startnummer: 2

    Nationalität: Italienisch

    Geburtsdatum: 14.01.1973

    Geburtsort: Rom/Italien

    Wohnort: Monte Carlo/Monaco

    Größe/Gewicht: 1,72 m / 66,0 kg

    Familienstand: Ledig, verlobt mit Freundin Luna; Kinder: Tochter Carlotta, Sohn Christopher

    Jahreseinkommen: ca. 5 Millionen Euro
    Hobbies: Angeln, Fußball, Skilaufen, Tennis

    Lieblingsmusik: Disco-Musik, Reggae, Zucchero

    Lieblingsessen: Pasta, Steaks und Fisch, Pizza

    Internet: http://www.giancarlofisichella.it

    Karriere-Beginn: 1984 im Kartsport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 1996 auf Minardi-Ford

    Formel-1-Highlights:
    - 1. Sieg beim GP von Brasilien 2003
    - WM-Fünfter 2005
    - WM-Sechster 2000
    - 1. Pole-Position beim GP von Österreich/Spielberg 1998

    Highlights vor der Formel 1:
    - Italienischer Formel-3-Meister 1994
    - Dritter der Italienischen Formel-3-Meisterschaft 1993
    - Zweiter bei der Europäischen 100 Kart-Meisterschaft 1991
    - Sieger beim Hongkong 100 Int. Kart-Grand-Prix 1990
    - Italienischer Kart-Meister 1987, 1988


    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Renault F1 1 72 4

    2005 Renault F1 1 58 5

    2004 Sauber-Petronas 22 11

    2003 Jordan-Ford 1 12 12

    2002 Jordan-Honda 7 10

    2001 Benetton-Renault 8 11

    2000 Benetton-Supertec 18 6

    1999 Benetton-Playlife 13 9

    1998 Benetton-Playlife 16 9

    1997 Jordan-Peugeot 20 8

    1996 Minardi-Ford 0 17


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    178 3 3 246 0


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    HEIKKI KOVALAINEN





    Startnummer: 2


    Nationalität: Finnisch

    Geburtstag: 19.10.1981

    Geburtsort: Suomussalmi/Finnland

    Größe/Gewicht: 1,70 m / 62,0 kg



    Familienstand: ledig
    Hobbys: Sport, Radfahren, Langlaufen, Joggen, Golf, Lesen

    Lieblingsessen: Pasta

    Erfolge vor der F1:

    - Finnischer Vize-Kartmeister, Formel A (1999)
    - Finnischer Vize-Kartmeister, Formel A (2000)
    - Skandinavischer Kartmeister (2000)
    - 4. Britische Formel Renault (2001)
    - 3. Britische Formel 3 (2002)
    - 2. beim Kart-Grand-Prix in Macao (2002)
    - Vizemeister Nissan-World-Series (2003)
    - Formel-1-Tests für Renault und Minardi (2003)
    - Meister Nissan-World-Series (2004)
    - Sieger beim 'Race of Champions' (2004)
    - GP2-Vizemeister (2005)





    Quelle:http://www.sport.de




  • McLaren-MercedesDatum09.01.2007 22:45
    Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Fahrer
    FERNANDO ALONSO





    Startnummer: 1

    Nationalität: Spanisch

    Geburtsdatum: 29.07.1981

    Geburtsort: Oviedo/Spanien

    Wohnort: Oxford/Großbritannien

    Größe/Gewicht: 1,71 m / 68,0 kg

    Familienstand: ledig

    Jahreseinkommen: ca. 26 Millionen Euro

    Hobbies: Fußball, Radfahren, Tennis, Rafting, Kino, Lesen

    Lieblingsmusik: Pop, Spanische Musik

    Lieblingsessen: Pasta

    Internet: http://www.fernandoalonso.com

    Karriere-Beginn: 1984 im Kart-Sport

    Formel-1-Debüt: Melbourne/Australien 2001 auf Minardi-European (12. Platz)

    Formel-1-Highlights:
    - Weltmeister 2005 und 2006 auf Renault (jüngster F1-Doppel-Weltmeister aller Zeiten)
    - 1. Grand-Prix-Sieg beim Ungarn-GP in Budapest 2003
    - 1. Pole Position beim Malaysia-GP 2003

    Highlights vor der Formel 1:
    - Sieger in der Euro Open Nissan Meisterschaft 1999
    - Kart Vize-Europameisterschaft 1997
    - Jugend-Kart-Weltmeister 1996
    - sechs Mal spanischer Kart-Meister in verschiedenen Klassen
    - 4. Formel 3000 2000

    SAISON TEAM SIEGE PUNKTE WM RANG
    2006 Renault F1 7 134 1

    2005 Renault F1 7 133 1

    2004 Renault F1 59 4

    2003 Renault F1 1 55 6

    2001 Minardi-European 0 19


    STARTS SIEGE POLE POS PUNKTE WM TITEL
    88 15 15 381 2


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    LEWIS HAMILTON





    Startnummer: 2

    Nationalität: Britisch

    Geburtsdatum: 07.01.1985

    Geburtsort: Tewin/Großbritannien

    Wohnort: Tewin

    Größe/Gewicht: 1,74 m / 64,0 kg



    Familienstand: ledig

    Hobbys: Gitarre spielen, Musik, Training

    Lieblingsmusik: R & B, Reggae, Hip Hop, Funky House







    Quelle:http://www.sport.de






  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP von Brasilien





    Ort: Sao Paulo

    Datum: 21. Oktober



    Geliebter Feind



    Bodenwellen und extreme Hitze



    Der Große Preis von Brasilien findet seit dem Jahr 1973 regelmäßig seinen Platz im Formel-1-Kalender. Die Rennstrecke liegt im Stadtteil Interlagos und zählt zu einer der anspruchsvollsten Strecken im GP-Kalender. Benannt ist das Autodromo Jose Carlos Pace nach einem brasilianischen Rennfahrer, der 1975 seinen einzigen Grand-Prix-Sieg in der Heimat feierte. Zwei Jahre später kam er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
    71 Mal umrunden die Fahrer den 4,309 Kilometer langen Kurs, der Vollgasanteil beträgt etwa 61%. Bei den Piloten wird das Autodromo nur 'Buckelpiste' genannt, da sie so viele Bodenwellen hat. Es ist eine wahre Tortur, hier zu fahren, dennoch mögen die meisten Piloten diese Strecke. Sie ist eine "Fahrerstrecke" und trennt die Spreu vom Weizen. Der Kurs wird links herum gefahren, was die Nackenmuskulatur der Fahrer zusätzlich belastet. Und oft herrschen in den Cockpits der Autos bis zu 50 Grad Celcius.

    Härtetest für den Unterboden

    Beim Set-up muss ein Kompromiss zwischen dem engen Infield und der langen Zielgeraden gefunden werden. Zudem bietet die Strecke extrem wenig Haftung. Daher entscheiden sich die meisten Teams dafür, mit relativ viel Flügel zu fahren, um den Grip zu verbessern. Der Unterboden wird auf der brasilianischen Buckelpiste sehr strapaziert: Vor allem auf der Start-Ziel-Geraden setzen die Boliden häufig auf.
    Benzinverbrauch und Bremsenverschleiß sind hier als niedrig einzustufen, da nicht besonders häufig und stark beschleunigt bzw. stark abgebremst wird. Der Reifenverschleiß ist eher niedrig, daher sind die Reifenmischungen je nach Strategie (ein oder zwei Stopps) "mittel" oder "weich".




    Quelle:http://www.sport.de




  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP von China





    Ort: Schanghai

    Datum: 7. Oktober



    Rennen im Zeichen des 'Shang'


    Die Strecke sitzt wie ein Maß-Anzug



    Groß, größer, gigantisch! Der neue Formel-1-Kurs in Schanghai stellt alle bisherigen GP-Strecken in den Schatten. "Ich glaube, Schanghai wird in mancher Hinsicht Standards setzen", sagt Ralf Schumacher. 40 Kilometer vor den Toren der ostchinesischen Hafenmetropole hat der deutsche Streckenarchitekt Hermann Tilke einen Kurs gebaut, der perfekt zum 16-Millionen-Einwohner-Molloch Schanghai passt: gigantisch, modern und technisch anspruchsvoll.
    Mit dem 200.000 Zuschauer fassenden Schanghai Circuit feierte im Jahr 2004 die zweite Strecke, die im Aachener-Büro von Tilke entstanden ist, ihre Grand-Prix-Premiere. Bereits im April 2004 erlebte der Kurs in Bahrain sein Debüt. Das China-Projekt war für Tilke und seine Mitarbeiter eine besondere Herausforderung. In einem Sumpfgebiet mit 17 Flüssen im Jiading-Distrikt wurden 40.000 Betonpfähle mit einer Länge zwischen 40 und 80 Metern in den Boden gerammt, um Piste und Gebäuden die nötige Standfestigkeit zu geben. Darüber wurde meterdick Styropor gelegt.


    Einzigartige Herausforderung für die Piloten



    18 Monate dauerten die Bauarbeiten, an denen bis zu 8.000 Menschen beteiligt waren. Mit 5,451 Kilometern ist der Kurs der fünftlängste in der Formel 1. Der Streckenverlauf ähnelt dem chinesischen Zeichen 'shang', der Bestandteil des Stadtnamens Schanghai ist und "aufstrebend" bedeutet. "Aber das was gar nicht so gewollt, sondern ist zufällig entstanden", verriet Tilke im sport.de-Interview.

    Besonderheiten sind unter anderen zwei lange Geraden, drei eingeplante Überholmöglichkeiten und zwei sehr anspruchsvolle Kurven: Eine sich verengende "Schnecke" und ihr Gegenstück, eine sich öffnende Kurve mit acht Prozent Quersteigung. "Ich glaube nicht, dass es so etwas schon gibt. Die erste Kurve wird ganz langsam immer enger, das Tempo reduziert sich von 300 bis auf 100 km/h. Ich bin mal gespannt, wie da gebremst wird", so Tilke. "Danach geht’s in Serpentinen steil bergab. Auch das ist eine Besonderheit."
    Bei der Gestaltung der futuristischen Bauten rund um die Strecke hat der Streckenbauer bewusst landestypische Symbolik in seinen Entwurf aufgenommen. "Wir haben sowohl in Bahrain als auch in Schanghai versucht, dass man erkennt, in welchem Land man ist. Man sollte erkennen, dass man in China ist", erläuterte Tilke seine Planungs-Philosophie.


    Zick-Zack gegen böse Geister

    So bricht sich im Dach der Tribüne mit rund 30.000 Plätzen Licht in den Macht und Glück symbolisierenden Farben gelb und rot. Für die Teamgebäude wurde ein chinesischer Garten nachgebaut. Zick-Zack-Stege, mit denen böse Geister abgeschreckt werden sollen, führen über die Seen.

    Die Kosten für die Strecke liegen bei rund 260 Millionen Euro, das gesamte Projekt soll rund 500 Millionen Euro verschlungen haben. China hat sich bis 2010 für geschätzte 20 Millionen Euro jährlich die Rechte zur Austragung des Formel-1-Rennens gesichert. Ein profitables Geschäft wird der Grand Prix in den nächsten Jahren aber nicht. "Wir sind darauf vorbereitet, dass die Formel 1 in den ersten drei Jahren keinen Gewinn macht", sagt Yu Zhifei, Vizemanager der Rennstrecke. "Das ist die Zeit, um die Zahl der Formel-1-Freunde wachsen zu lassen."




    Quelle:http://www.sport.de



  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP von Japan





    Ort: Fuji

    Datum: 30. September



    Rückkehr zum Mount Fuji


    Böse Historie vergessen machen

    Nach 30 Jahren Pause kehrt der Formel-1-Zirkus in diesem Jahr auf den Fuji International Speedway zurück. Der Kurs, an dessen Betreibergesellschaft Toyota mit 93 Prozent Hauptanteilseigner ist und den das rot-weiße, japanische-kölsche Team auch gerne mal als Teststrecke nutzt, erhielt für die Austragung des Großen Preis von Japan den Vorzug gegenüber dem Kurs in Suzuka, der pikanterweise dem Rivalen Honda gehört.





    Doch nicht nur deshalb strahlte Toyota-Motorsportchef Katsuaki Watanabe (Bild, Mitte) so, als Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ihn als künftigen Gastgeber vorstellte. Sondern auch, weil der Name der Strecke bisher für ein eher unrühmliches Kapitel in der Historie der 'Königsklasse' stand. 1966 im Stil und nach Vorbild der us-amerikanischen Speedways erbaut, war die 4,563 Kilometer lange Strecke bereits 1976 und `77 Austragungsort des Japan-GP. Ein schwerer Unfall 1977, bei dem zwei Zuschauer starben und neun schwer verletzt wurden, bedeutete das Aus für den Japan-GP für die nächsten zehn Jahre.

    Erst 1987 kehrte die wichtigste Motorsport-Serie nach Japan zurück - allerdings nach Suzuka. Im Jahre 2000 kaufte sich Toyota in die Betreiberfirma ein. Drei Jahre später wurde die Strecke geschlossen und 18 Monate lang bis zum Februar 2005 nach den Plänen es Aachener Streckenbau-'Gurus' Hermann Tilke umgebaut.

    Das Wichtigste: die 1,475 Kilometer lange Gerade, auf der die Boliden bis zu 350 km/h schnell werden, blieb erhalten. Um den deutlich gestiegenen Sicherheitsstandards gerecht zu werden, wurden allerdings die Kurven ausgeweitet und die Auslaufzonen asphaltiert. Zudem wurde der Streckenabschnitt vor der Start-Ziel-Geraden deutlich verlangsamt und ist für die fans von den Tribünen aus komplett zu überblicken. Natürlich wurde auch in Infrastruktur für die Teams im Boxenbereich und für die Zuschauer investiert.

    Da der Kurs am Fuß des malerischen Mount Fuji in Oyama-cho in der Präfektur Shizuoka nur knapp 100 Kilometer von der Multi-Millionen-Metropole Tokio entfernt liegt, rechnen die Ausrichter bei der Rückkehr der Formel 1 mit überwältigendem Zuschauer-Interesse. Auf den Tribünen finden bis zu 140.000 Fans Platz.





    Quelle:http://www.sport.de





  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP von Belgien





    Ort: Spa-Francorchamps

    Datum: 16. September


    Mutprobe in den Ardennen


    Nervenkitzel auf der Natur-Achterbahn




    Der 6,9768 Kilometer lange Kurs in den Ardennen ist der Dinosaurier unter den Rennstrecken. Neben dem Stadtkurs in Monaco ist Spa die einzige Strecke, die ihre traditionelle Charakteristik bewahrt hat. Mit ihren ultraschnellen Kurven und Hochgeschwindigkeitsgeraden stellt die 'Ardennen-Achterbahn' für die Piloten eine echte Mutprobe dar.

    Nervenkitzel pur bietet die Schleuder-Senke von Eau-Rouge. Die Fahrer werden zuerst hart in die Sitze gedrückt, um dann mit über 250 km/h den Berg hinauf zu schießen. Kurzzeitig sieht man dann nur den Himmel und hat das Gefühl, wie mit einem Flugzeu abzuheben. In sich hat es aber auch der lange, kurvenreiche Bergabritt von Malmedy nach Stavelot und die darauf folgende superschnelle Doppel-Links-Kurve von Blanchiment.


    Unvergessliche Rennen in den Ardennen

    Bereits 1921 wurde in Spa erstmals ein Rennen ausgetragen. 1925 traf sich zum ersten Mal die internationale Fahrer-Elite zum GP von Europa in den Ardennen. Der berühmte Alfa-Romeo-Fahrer Antonio Ascari, Vater des späteren Formel-1-Weltmeisters Alberto Ascari, holte sich damals die Sieg-Trophäe. Als 1950 die Formel 1 aus der Taufe gehoben wurde, wurde auch auf dem Ardennen-Kurs um WM-Punkte gefahren.
    Bis 1971 hatte die Strecke ihren festen Platz im Kalender der Königsklasse. Danach fand Spa aus Sicherheitsgründen 13 Jahre lang keine Berücksichtigung, der GP von Belgien wurde nach Nivelles beziehungsweise Brüssel vergeben. Doch 1983 kehrte die Formel 1 in die Ardennen zurück. Seitdem hat der Traditionskurs einige unvergessliche Rennen erlebt. Beispielsweise 1995, als ein unwiderstehlicher Michael Schumacher bei wechselhaften Witterungsbedingungen mit seinem Benetton-Renault von Startplatz 16 zum Sieg raste.


    Liebesbekundungen der Besten

    Im Jahr 2000 erkämpfte sich Mika Häkkinen mit einem spektakulären Überholmannöver den Sieg beim Belgien-GP vor Michael Schumacher. Am Ende der langen Geraden vor Les Combes flogen Häkkinen und Schumacher im Parallelflug am überrundeten BAR von Ricardo Zonta vorbei. Doch beim Anbremsen vor der Schikane hatte der finnische McLaren-Pilot die Nase vorn und holte sich die Führung, die er bis ins Ziel nicht mehr abgab.
    Seine Popularität verdankt der GP-Kurs von Spa auch den Liebesbekundungen von Außnahmefahrern wie Ayton Senna und Michael Schumacher. Senna gewann fünf Mal in den Ardennen, davon zwischen 1988 und 1991 vier Mal in Folge. Schumacher, der 1991 sein Formel-1-Debüt und ein Jahr später seinen ersten GP-Sieg in Spa feierte, übertrumpfte den Brasilianer in der Saison 2002 mit seinem sechsten Erfolg auf der 'Berg- und Talbahn'. Im Jahr 2003 wurde nicht in Spa gefahren: Wegen des damals geltenden Tabakwerbeverbots, strich F1-Boss Bernie Ecclestone den Belgien-GP aus dem F1-Kalender. Eine Ausnahmegenehmigung für Tabakwerbung beim Rennen in Spa ermöglichte die Rückkehr des Klassikers.




    Quelle:http://www.sport.de





  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP von Italien





    Ort: Monza

    Datum: 9. September



    Geschwindigkeit und Emotionen


    Traditionskurs mit tödlicher Vergangenheit




    Formel-1-Rennen in Monza, das heißt vor allem: Gas geben bis der Motor platzt. Der 5,793 Kilometer lange Kurs im königlichen Park ist der schnellste der Formel 1, ein Hochgeschwindigkeits-Kurs mit langen Geraden und drei ultraschnellen Kurven. Seit der Premiere der Königsklasse 1950 ist das Autodromo Nazionale in Monza regelmäßig Austragungsort des Italien-GP. Nur ein Mal wurde in dieser Zeit nicht in Monza gefahren: 1980, als der italienische WM-Lauf ein Gastspiel in Imola gab.
    Bevor der Traditionskurs in den 70er Jahren durch mehrere Schikanen entschärft wurde, war Monza berühmt für spektakuläre Windschatten-Duelle, die meist äußerst knapp endeten. So 1971, als Peter Genthin bei der knappsten Entscheidung eines GP-Rennens auf BRM mit 0,01 Sekunden vor Ronnie Peterson im March gewann.


    Bis Anfang der 70er Jahre war die Strecke aber auch eine der gefährlichsten: neun Formel-1-Piloten, fünf Motorradfahrer und über 40 Zuschauer starben bis 1978 in Monza. Zu den bekanntesten Opfern des Autodromos gehören Graf Berge von Trips und Jochen Rindt, die beide in der Parabolica-Kurve ihr Leben verloren. Von Trips riss bei seinem tödlichen Crash 1961 zwölf Zuschauer mit in den Tod.
    Um die Geschwindigkeit auf den Geraden zu reduzieren, wurde nach Rindts tödlichem Unfall 1972 die Variante Goodyear und die Variante Ascari gebaut. Mitte der 70er Jahre wurde zusätzlich noch die Curva della Roggia konstruiert. Trotzdem kam es 1978 erneut zu einer Tragödie: Bei einer Massenkarambolage unmittelbar nach dem Start ging der Lotus von Ronnie Peterson in Flammen auf. Der Schwede konnte zwar noch lebend geborgen werden, starb aber in der Nacht nach dem Crash im Krankenhaus.

    Motorsportbegeisterung pur beim Ferrari-Heim-GP

    Im Jahr 2000 erfolgte eine erneute Veränderung der Streckenführung. Die Variante Goodyear wurde von ursprünglich zwei aufeinanderfolgenden Schikanen in eine einzige umgestaltet. Trotz aller Umbaumaßnahmen ist das Tempo in Monza noch immer mörderisch. Die Variante Ascari ist eine echte Mutprobe. Aber auch die Curva Grande oder die Lesmo sind berüchtigt.

    In puncto Atmosphäre stellt der Ferrari-Heim-Grand-Prix alles in den Schatten. Der WM-Lauf von Italien ist der mit Abstand emotionalste der ganzen Saison. Wenn hier ein Ferrari-Pilot siegt, brechen im Autodromo alle Dämme. Wie 1998, als Michael Schumacher den Tifosi den ersten Ferrari-Heim-Sieg seit Jahren schenkte.






    Quelle:http://www.sport.de




  • Thema von Tiger im Forum Formel 1 2007:Die Stre...
    GP der Türkei





    Ort: Istanbul

    Datum: 26. August



    Berg- und Talbahn am Bosporus


    Besonders das Bremsen wird heikel




    Der in den vergangenen Jahren zunehmend expandierende Formel-1-Zirkus hat wieder eine neue Manege. Am 21. August 2005 gastierte die PS-Branche erstmals in der Türkei. Das 'Istanbul Otodrom' liegt im asiatischen Teil der Bosporus-Metropole Istanbul und bietet Platz für etwa 155.000 Zuschauer. Konzipiert wurde auch dieser neue Kurs von Bernie Ecclestones Stamm-Architekt Hermann Tilke aus Aachen. “Ich bin vor einer Grand-Prix-Premiere immer nervös. Wir haben gute Arbeit geleistet, aber so viel kann schief gehen“, sagte Tilke vor dem ersten Rennen in der Türkei.

    Wie immer hat sich der 50-Jährige etwas Besonderes einfallen lassen für die Strecke in Istanbul, die reichlich Überholmöglichkeiten bieten soll. Gleich nach der ersten Kurve geht es steil bergab. “Dadurch wird der Bremsweg länger. Also sehen wir sicher stehende Räder, qualmende Bremsen. Wahrscheinlich ein guter Platz zum Überholen“, sagte Tilke. Laut Tilke hat die 5,340 km lange Piste einen Vollbeschleunigungsteil von 1.400 Metern. “Damit schaffen wir eine Überholmöglichkeit vor Start und Ziel. Die ist von der Haupttribüne einzusehen. Das enge Geschlängel vor Start und Ziel soll das Feld zusammenstauchen“, fährt Tilke fort.

    Abwechslungsreiche Streckenführung



    Charakteristisch für den Kurs am Bosporus ist der ständige Wechsel aus Steigung und Gefälle, der sich aus den natürlichen Gegebenheiten des Terrains ergibt. Der Berg- und Tal-Kurs, dessen Gebäude und Boxengasse in landestypischer Architektur gebaut sind, hat es in sich. “Steigungen und Gefälle lösen einander ab, teilweise sogar in der gleichen Kurve. Ich habe eine Kombination entwickelt von vier Kurven, mit dreimal Gefälle – trotzdem ist sie zu fahren wie eine Kurve. Das heißt: Die Autos wechseln dauernd zwischen Über- und Untersteuern“, schwärmt er von Kurve 8. Zudem wird auf dem Istanbuler Kurs, der innerhalb von zwei Jahren für rund 120 Millionen Euro entstand, gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Das ist selten im Formel-1-Zirkus und bedeutet somit eine besondere Belastung für die Piloten.

    Weitere interessante Streckenabschnitte sieht Streckenbauer Tilke in der Kombination aus Kurve 3 und 4. “Man muss in der dritten Kurve die vierte anbremsen. Die Räder sind aufgrund der Kurvenfahrt unterschiedlich belastet. Es wird interessant sein zu sehen, welche Linien die Fahrer wählen.“ Auf die eine oder andere Rutschpartie dürfen sich die Fans in der Türkei wohl auch freuen. “Der Istanbul-Belag wird ein mittleres bis hohes Grip-Niveau aufweisen, aber erst nach einem Jahr. Im ersten Jahr kann es durchaus etwas rutschiger werden“, glaubt Tilke.





    Quelle:http://www.sport.de







Inhalte des Mitglieds Tiger
Administrator
Beiträge: 1770
Seite 1 von 23 « Seite 1 2 3 4 5 6 23 Seite »
disclaimer



counter by CountIT.ch










Wallpaper ohne Ende bei E-Wallpapers
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz